Was sind meine politischen Ziele?

Euro- und Centstück überlappend aufeinander

Stabile Gemeindefinanzen

 
Mein vorrangiges Ziel ist  es, die Finanzen der Gemeinde stabil zu halten und gleichzeitig Gestaltungsspielräume zu schaffen. Das Umsetzen von Wünschen und Ideen kostet jedoch Geld, welches oftmals nicht vorhanden ist. 


Große Investitionen sowohl der vergangenen Jahre, als auch für die Zukunft geplante, werden die Gemeinde langfristig viel Geld kosten, welches aufzubringen sein wird. 

Einsparungen tun immer weh, Steuererhöhungen jedoch auch. Es muss aus meiner Sicht zuerst mit den Einsparungen begonnen werden.

Rathaus Lahntal in Sterzhausen

Bürgerfreundlichkeit und -beteiligung stärken


Wer geht schon gerne ins Rathaus? Oder hat gerne mit "dem Amt" zu tun?
Ich denke, die Bürger sind froh, wenn sie mit der Bürokratie wenig zu tun haben. Manchmal muss es aber eben doch sein. Umso wichtiger ist es dann, dass die Verwaltung unkompliziert und mit wenig Aufwand die Angelegenheiten der Bürger erfüllt.

Des Weiteren ist es in einer modernen Gemeinde wichtig, die Bürger bei großen und bevorstehenden Projekten und Aufgaben frühzeitig einzubinden. Viel zu oft werden die Menschen erst informiert, wenn alles beschlossen ist. Eine frühzeitige und möglichst umfassende Bürgerbeteiligung kann da Abhilfe schaffen.

zwei alte Mobiltelefone nebeneinander

Digitalisierung voranbringen


Noch immer ist der Handyempfang hier auf dem Land ein einziger Flickenteppich. Wer mit dem Handy erreichbar sein will, oder muss, hat meist das Nachsehen.

Ganz ähnlich sieht es mit dem schnellen und stabilen Internet aus. In Zeiten des Homeoffice und des Onlinemarketings ein unhaltbarer Zustand, der dringend geändert werden muss. Nicht weniger als die Wettbewerbsfähigkeit der Gemeinde hängt davon ab!

Drei Feuerwehrfahrzeuge vor einer Fahrzeughalle

Ehrenamt stärken



Wer sich ehrenamtlich engagiert verdient, unseren größten Respekt und unser aller Unterstützung. Ohne die vielen Ehrenamtlichen wären viele Dienste an unserer Gesellschaft undenkbar.

Sowohl Feuerwehr, als auch Rettungsdienste, Vereine, Nachbarschaftshilfen und jeglicher anderer ehrenamtlicher Einsatz halten unsere Gesellschaft am Laufen. 

Das Ehrenamt muss unbedingt gestützt und gestärkt werden!

Barrierefreiheit verbessern


Barrierefreiheit ist für alle Menschen wichtig. Wenn man jung und gesund ist, merkt man es nur noch nicht so. 

Manchem fehlt ein Handlauf an der Treppe, mancher kann die kleingeschriebenen Hinweisschilder nicht sehen und für manchen ist es nicht möglich, bei Veranstaltungen die Redner zu verstehen. 

Die Barrieren im Alltag sind vielfältig und sollten möglichst beseitigt, zumindest aber reduziert werden!

Mein politischer Werdegang

Wenn Ihr Euch für meinen politischen Werdegang in Marburg, Lahntal und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf interessiert, findet Ihr über den folgenden Button eine Übersicht über das, was ich bisher gemacht habe und weiterhin mache.

Hier findet Ihr die Homepage der CDU Lahntal